Dr. med. Christiane Clauder

  

 

Ihr Wohlfühlgewicht

Stets ist die regelmäßige Bewegung im Freien für die Stärkung der Abwehrkräfte enorm wichtig, am bestern als Abwechslung und Pause im Arbeitstag, für viele sogar, wenn irgend möglich, z.B. in den Home-Office-Tagesablauf integrierbar, Selbst in Krisenzeiten sollten wir das Beste daraus machen.

 

Neben Sport und Bewegung benötigen wir eine leichte und vitamin- sowie mineralstoffreiche ausgewogene Ernährung mit heimischem saisonalen Gemüse, Kräutern, Salat und Obst,außerdem ausreichend Getränke wie Kräutertee und Wasser. Zu viel tierische Eiweiße wie Fleisch und vor allem Wurst, aber auch Käse belasten den Organismus und erschweren das Halten oder Abnehmen von Gewicht.

Ein Entlastungs- oder Fastentag im Sinne des Intervallfastens oder auch eine längere Fastenzeit kann jederzeit ein leichterer Einstieg in die Umstellung sein, ist aber kein Muß. Auch einzelne Mahlzeiten auszulassen, z.B. im Sinne der 16:8 Regel (16 Stunden Nahrungspause, in den übrigen 8 Stunden 2 bis 3 nicht belastende, jedoch sättigende Mahlzeiten) tut dem Körper gut. In jedem Falle kommt es darauf an, WIE wir das neue Essen aufbauen, was bei der Umstellung zu beachten ist und wie wir unsere Erfolge halten.

Eine kompetente Begleitung - auch im weiteren Jahreslauf -  ist hier sinnvoll.

Ich unterstütze Sie bei der Zusammenstellung Ihres persönlichen Ernährungsplans oder begleite Sie, auch aktiv und persönlich, bei Ihrem individuellen Fitneßprogramm.

 

Sind Sie neugierig geworden? Vielleicht schon ganz motiviert?

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf, ich erarbeite mit Ihnen Ihren persönlichen Weg zu IHREM Wohlfühlgewicht und Ihrem Wohlbefinden.